Die Geschichte des TCC

 


Auf Ihren Besuch freut sich der TCC. 

 

 

50 Jahre viel gelacht, drum wird gefeiert die ganze Nacht
Mit einem kräftigen „Tanna Tannè" wird Jubiläum gefeiert und richtig was geboten

Stephanie Rössel

In den umliegenden Städten Hirschberg, Gefell, Schleiz, Remptendorf und Mühltroff gab es Ende der 60er Jahre schon Faschingsveranstaltungen. Fast jedes Jahr kam ein Ort dazu, in dem Karneval gefeiert wurde, nur in Tanna nicht.
Also entschied sich der Freundeskreis um Roland Flügel, Gunther Sachs und Christian Apelt, dieses Problem in die Hand zu nehmen. Gemeinsam suchten sie geeignete Mitstreiter. 1975 war es schließlich so weit, der Tannaer Carnevals Club (TCC) wurde gegründet. Von Anfang an wurde Wert darauf gelegt, ein eigenes Programm zu gestalten.
Die ersten Sitzungen wurden anfangs in der Turnhalle abgehalten. Später dann verlagerte man die Treffen in das Gartenhaus von Helmut Woydt. Bei seinem Sauerkirschwein kamen die besten Ideen, erinnert man sich noch heute.

Über 100 Mitglieder und 30 aktive Kinder und Jugendliche

Inzwischen sind 50 Jahre vergangen. Heute hat der TCC einen eigenen Vereinsraum mit Bar und großem Sofa, welcher Treffpunkt der Besprechungen ist. Wir sind stolz, sagen zu können, dass unser Verein aus über 100 Mitgliedern besteht. Zudem haben wir noch etwa 30 Kinder und Teenager, "die unseren Nachwuchs sichern", sagt     Präsident Thomas Brunner. Fünf Veranstaltungen werden jedes Jahr auf die Beine gestellt. Anlässlich des Jubiläums bedanken wir uns recht herzlich bei allen, die jedes Jahr von nah und fern anreisen, um das Narrenspektakel in unserer Turnhalle zu erleben, die mit lachen, feiern, tanzen und trinken", so Brunner weiter.

Artikel von Thomas Brunner und Rolf Altenhofen aus dem Tannaer Jahresanzeiger 2020

TA S36
TA S37
TA S38
TA S39
TA S40
TA S41



Das Faschingslied des TCC